die börse wird 50!

feiert mit uns das Festivaljahr

Wir stoßen zum Geburtstag an und haben euch ein feierliches Programm zusammengestellt. Und wir blicken auf die ersten 50 Jahre zurück - um das nächste halbe Jahrhundert zu gestalten.

Die Übersicht

Die Wuppertaler börse steht beispielhaft für die Soziokultur in Deutschland. Sie war mit ihrer Gründung 1973 Trendsetterin für eine neue Art von Kulturort. die börse hat eine spannende Vergangenheit, sie hat einiges erlebt – und blickt in eine nicht weniger spannende Zukunft. Wir schreiben ein Zukunftsbuch und träumen von Wolkenburgen statt Luftschlössern.

Zu einem Geburtstag gehört vor allem auch eine große und lange Feier: Wir haben ein Festivaljahrs-Programm zusammengestellt, das ganz im Sinne der Soziokultur von ausgelassenen Partys wie dem Wackeltreff über Konzerte von 50 Bands, die gratulieren, bis hin zum Menschenrechtefestival reicht. Und auch 5 andere Wuppertaler Kultur-Orte kommen uns mit jeweils einer Veranstaltung gratulieren.

„Kultur mit allen“ lautet unser Motto – denn wir sind nichts ohne euch. Anlässlich des 50. Geburtstages sammeln wir mit "die börse-(m)eine Liebe" eure schönsten Erinnerungen, wir wünschen uns für einen Essaywettbewerb eure Gedanken zur Soziokultur und freuen uns über eure Unterstützung, zum Beispiel durch den Kauf einer börsenaktie oder einer Mitgliedschaft.

Wir haben immer noch viel vor: Wir verbinden euch, schenken euch nachhallende Erlebnisse, verändern die Welt– auch in Zukunft. Das erste halbe Jahrhundert war bloß der Anfang, verspricht 
euer börsen-Team.

: Mitmachen

Die börse wäre absolut nichts ohne euch: Lieblingspublikum. Doch ihr seid eben nicht bloß Zuschauer:innen, sondern auch Mitmacher:innen. Wir geben euch den Raum, den Ort, die Plattform. Und ihr gebt uns gute Ideen, leuchtende Augen, den Applaus, und ja, so ehrlich müssen wir ...

[ 2023 | 12 | 12 ]

Unser Zukunftsbuch

[ 2023 | 10 | 25 ]

Der Trägerverein : Kommunikationszentrum Wuppertal e.V.

Am 19.5.2023 wurde der Verein 50 Jahre alt. Wir haben das mit vielen Mitgliedern, Mitarbeiter:innen und Ehemaligen gefeiert. Jetzt freuen wir uns über deine Unterstützung: Werde Mitglied!  

[ 2012 | 01 | 23 ]

 

 

Das Festivaljahr wird unterstützt durch:

        

Vielen Dank!