Blog | | die börse wird 50!

Hurra, die börsenaktie ist da!

Unterstütze die börse - kauf eine Aktie!

Aus Anlass unseres Festivaljahres zum 50. Geburtstag am 8.11.2024 gibt die börse zum ersten Mal eine Aktie aus!

Aber es wäre eben nicht die börse, wenn die Aktie nur aus einem profanen Stück Papier bestände. Damit die Handelbarkeit der Aktie auch über das Festivaljahr hinaus bestehen bleibt, hat die börse Eckehard Lowisch und Andreas M. Wiese gewinnen können, zusammen ein Kunstwerk zu entwickeln, dass unsere börsenaktie sinnvoll materialisiert.

Entstanden ist eine kleine Skulptur, eine kongeniale Verpackung und ein Anteilsschein, jeweils in einzigartiger Farbgebung: Alle 200 Aktien sind gleichwertig, aber jede ist anders.

Und das steht auf der nummerierten "börsenaktie":

"Der/die Besitzer:in dieser Aktie ist Anteilseigner:in am Festivaljahr zum 50-jährigen Bestehen des Kommunikationszentrums "die börse" und berechtigt zum freien Eintritt der Abschlussgala am 8.11.2024.

Unterschrift: Lukas Hegemann, Geschäftsführer, November 2023

Die Börsenaktie beurkundet darüber hinaus den Besitz an einem Exemplar der Skulptur "Wolkenburg 100" von Eckehard Lowisch. (Gussstein mit Sandsteinbeischlag und Marmor - die materialisierte Version des Digitalen Zwillings eines Fragments der Sandsteinfassade an der Wolkenburg 100 in Bezugnahme auf das Logo der börse) Impuls der partnerschaftlichen Kuration: Tine Lowisch

Verpackung und Aktie gestaltet von Andreas M. Wiese."

Die Skulpturen sind jeweils signiert, die Verpackung trägt folgende Aufdrucke:

"börse50 soziokultur-keimzellen-substanz

original aus Wuppertal seit 1974

börsenaktie Nr. x von 200

enthält 375g Wolkenburg 100 von Lowisch verpackt von Wiese"

und ist von beiden Künstlern signiert.

Der Erstausgabepreis der Aktie beträgt 200,00 €.

 

Und hier einige Statements unser ersten Aktionär:innen:

"Endlich mal eine sichere Geldanlage." Jürgen

"Ich freue mich, dass ich noch eine Aktie ergattern konnte. Die börse hat mir in meinem Leben tolle Momente beschert: Konzerte, Wackeltreff, später dann Rudelsingen und Silvester mit Freunden ..."  Lisa

"Sendung ist gerade unbeschadet angekommen; tolle Arbeit, Verpackung wie Skulptur. Ich hoffe, es finden sich genug spenden-freudige Wuppertaler, so dass Sie schon einmal die 1. Auflage der Aktie an Mann/Frau bringen können. Alles Gute und weiterhin viel Erfolg mit allen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2024!" Wolfgang

 

So kommst du an deine börsenaktie:

Zeichnungswillige senden eine Mail mit ihrer Anschrift an

aktie@dieboerse-wtal.de, 

daraufhin kommt eine Zahlungsaufforderung der börse, nach Zahlungseingang schicken wir dir deine Aktie - falls du sie nicht lieber abholen möchtest.

 

(Alle Fotos: Andreas M. Wiese)

die börse wird 50 - Das Festivaljahr:

Übersicht - Fest-Programm - Zukunftsbuch - Mitmachen

Veröffentlicht am 01.12.2023

Uns interessiert Ihre Meinung:

Bitte den Code eingeben*
Bitte verwenden Sie Kleinbuchstaben und Ziffern für den Code.

* Pflichtangaben

Weitersagen: