die boerse

Die Börse bietet Raum

Wir machen Programm, wir veranstalten Kurse, wir initiieren Projekte - und wir geben Raum. Wollt ihr selbst eine Veranstaltung machen, ein Vereinstreffen durchführen, einen Kurs geben oder Projekt starten? Sprecht uns an!

Unsere RäumeAnfrage frei(e) RäumeKontakteVorverkaufDer TrägervereinGastronomie

Das Jubiläumsjahr!

Am 19.5.2023 wurde der Verein 50 Jahre alt, das Zentrum hat erst am 8.11.2024 Geburtstag. Unser Festivaljahr!

Foyer Erdgeschoss

Die boerse Gastronomie GmbH

(ehemals Campino GmbH)

[ 2023 | 10 | 03 ]

Anfahrt & Vorverkauf : Unsere Adresse

die börse Kommunikationszentrum Wuppertal gGmbH  Wolkenburg 100   42119 Wuppertal

[ 2018 | 01 | 26 ]

Die börse Kommunikationszentrum : Soziokulturelles Zentrum für Wuppertal

Kultur mit allen (die wollen...)

[ 2012 | 01 | 23 ]

Der Trägerverein : Kommunikationszentrum Wuppertal e.V.

Am 19.5.2023 wurde der Verein 50 Jahre alt. Wir haben das mit vielen Mitgliedern, Mitarbeiter:innen und Ehemaligen gefeiert. Jetzt freuen wir uns über deine Unterstützung: Werde Mitglied!  

[ 2012 | 01 | 23 ]

DIE BÖRSE KOMMUNIKATIONSZENTRUM 

Soziokulturelles Zentrum für Wuppertal - Kultur mit allen (die wollen...)

Das Kommunikationszentrum die börse ist ein fester Bestandteil des Wuppertaler Kulturlebens. Als Bühne, Diskussionsforum und Ideengeber hat es eine ebenso lange wie lebhafte Tradition.

1974 ging das soziokulturelle Zentrum an den Start und wurde zur Keimzelle soziokultureller Initiativen. Ausgangspunkt war das Vorhaben, Kultur für alle Schichten und Altersgruppen zugänglich und erlebbar zu machen.

Vielfalt und Erlebnisqualität

Mit dem heutigen Programm bleibt der Grundgedanke des Zentrums lebendig. Die Zielsetzung, durch Programmangebote die kulturelle Vielfalt unserer Gesellschaft in Erlebnisqualität umzusetzen, ist zum Mittelpunkt der Kulturarbeit geworden. Alters- sowie schichtenübergreifend werden Kreativität und Eigeninitiative gefördert: emanzipatorisch, fortschrittlich und ohne Scheuklappen.

Unterschiedlichen kulturellen Initiativen bietet die börse einen Raum, sorgt damit für gesellschaftliche Teilhabe und bildet die Vielfalt einer örtlichen Kulturszene ab. Sie ist gleichermaßen öffentlicher Treffpunkt für Communities und Unterstützerin kultureller Angebote auf dem Weg zur Kommerzialisierung.

Daneben bilden Veranstaltungen aus den Bereichen Musik, Kabarett und Literatur wichtige Stützpfeiler der erfolgreichen Arbeit. Von der Nachwuchsrockband bis zu gestandenen Größen aus World Music oder Jazz, vom Bestseller-Autor bis zur Nischenlesung reicht die Bandbreite.

Weitere Informationen zum aktuellen Programm finden sich hier.

 

Träger des Zentrums ist der gemeinnützige Verein Kommunikationszentrum Wuppertal e.V.. Der Verein ist, vertreten durch den Vorstand, Gesellschafter und also Besitzer der gemeinnützigen GmbH.