Blog Stadtteilschreiber

Der Stadteilschreiber

DEMOKRATISIERT EUCH!

Stadtteilschreiber Jörg Degenkolb-Degerli hat am Forum Hesselnberg-Südstadt teilgenommen. Eine von mehreren Erkenntnissen: Das braucht jetzt mal Zuwachs hier!

Austausch ist wichtig und gut. Aus diesem Grunde wurde im Rahmen der „DemokratieWerkstatt" das Forum Hesselnberg-Südstadt in der „börse" installiert.

Man soll und will hier auch über den Tellerrand des Viertels hinausschauen, hinein in die Stadt. So kamen auch im vergangenen Forum diverse Themen auf den Aktionsstammtisch. Dass die erste Abstimmungsphase beim Bürgerbudget begonnen habe, zum Beispiel. Dass ein Gebäude nahe des Wichernhauses abgerissen werde und Hesselnberg sich wohl von Hasenberg ableitet. Außerdem gab es Vorschläge, wie leerstehende Großflächen wie die ehemalige Post am Kleeblatt oder auch die ehemalige Bundesbahndirektion neben dem Hauptbahnhof bespielt werden könnten - beispielsweise mit dem naturkundlichen Fuhlrott-Museum.

Wie erwähnt: Wichtig und gut. Aber mit Luft nach oben.

Denn so wie im Großen - Stichwort Brexit und Europa - geht es auch im Kleinen, vor der Haustür, um Gemeinschaft, um eine demokratische, tolerante und friedliche Stadt(teil)gesellschaft. Da ist es nur folgerichtig, dass am Tag der Europawahl in Deutschland ein Nachbarschaftsfest mit dem Titel „WIR sind Europa" gefeiert wird.

Im Forum Hesselnberg-Südstadt wurde ebenfalls überlegt, wie man unter dem Motto „Europäisch denken und lokal feiern" zum Gelingen beitragen kann. Ideen und Vorschläge reichten von der aktiven Bewerbung, über Menschen mobilisieren, bis zur Teilnahme durch Anwohner-Stände und Unterstützung einer Fotoausstellung zum Stadtteil Unterbarmen.

Noch (viel) mehr generelle Impulse aus den Quartieren heraus würden dem Forum Hesselnberg-Südstadt sehr guttun! Eine nächste Gelegenheit dazu gibt es am 15. Mai ab 17 Uhr.

 

 

+++ Projekt-Ticker +++ In der Reihe „Lebe dein Quartier!" starten Anfang Mai der Workshop „Rappen" für Kinder ab 8 Jahren (7.5.) und die Textilwerkstatt (8.5.). Info & Anmeldung: Tel 243 2212, E-Mail: d.beilmann@dieboerse-wtal.de. +++

+++ Projekt-Ticker +++ Am 12.5. um 16 Uhr fällt dann auch der Startschuss für den ersten Global Music Club, bei dem Menschen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen die gemeinsame Liebe zur Musik feiern. Die Workshops und Schulungen richten sich dabei an Musiker, denen auch eine Session-Bühne mit Backline gestellt wird. Ab 20 Uhr geht der Tag dann in eine Party für alle über.

Euch fällt was Berichtenswertes ein? Dann eine E-Mail an stadtteilschreiber@dieboerse-wtal.de!

Das Projekt wird gefördert von

Veröffentlicht am 12.04.2019

Uns interessiert Ihre Meinung:

Bitte den Code eingeben*
Bitte verwenden Sie Kleinbuchstaben und Ziffern für den Code.

* Pflichtangaben

Weitersagen: