*|DemokratieWerkstatt im Quartier

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt?

Seit Herbst 2018 gibt es die DemokratieWerkstatt Hesselnberg-Südstadt, ein Quartiersprojekt, das die börse zusammen mit der Landeszentrale für politische Bildung NRW ins Leben gerufen hat. Inmitten beider Quartiere gelegen, bietet die börse mit der DemokratieWerkstatt einen zentralen Raum, um Nachbarschaft zu pflegen, sich zu vernetzen und aktiv zu werden. Die Erkenntnis „Es kommt auf mich an, hängt aber nicht von mir alleine ab" ist der demokratische Grundgedanke, der uns zum gemeinsamen ‚Werken' für ein Verbesserung der Lebensqualität und der Gemeinschaft im Quartier motiviert.

Jeden 2. Mittwoch im Monat treffen wir uns im Forum Hessenberg-Südstadt, um uns über Tops und Flops, Bedarfe und Ideen in den und für die beiden Viertel auszutauschen, quartiersbezogene Projekte zu planen und gemeinsam umzusetzen. Hieran beteiligen sich Bürger:innen aus den Quartieren ebenso wie Vertreter:innen von Bürgervereinen und -initiativen, sozialen, kulturellen und bildenden Einrichtungen, Unternehmen, Bezirksvertretungen und anderen städtischen Organisationen.

Alle, die am Hesselnberg oder in der Südstadt leben oder arbeiten, sind herzlich zum Forum eingeladen!
Im und um das Forum herum sind schon viele Quartiersprojekte, Aktionen und Veranstaltungen geplant und umgesetzt worden oder findet gerade statt.

Hier unsere Projekte und aktuellen Veranstaltungsformate. Schaut sie euch doch gerne mal an!

Ein Licht für dich

 

Erzählsalon

 

Garagentrödel

 

Menschenrechte-Chor

 

Nachbarschaftsfest

 

Schreibwerkstatt

 

Schulgarten

 

Stadtteilschreiberei

 

Unser Ursprung

Das Forum Hessenberg-Südstadt findet um 17:30 Uhr in der börse oder auf dem #kultur#park#platz der börse statt.
Hier die nächsten Termine bis Ende 2022:
14.09., 12.10., 09.11., 14.12.

Kontakt:
demokratiewerkstatt@dieboerse-wtal.de


Ansprechpartner:innen:
Karin Böke
Tel: 0202/243 2213
k.boeke@dieboerse-wtal.de


Lothar Jessen
Tel: 0202/243 2235
Lothar.Jessen@dieboerse-wtal.de


Julian Spiegelhauer
Tel: 0202/243 2235
j.spiegelhauer@dieboerse-wtal.de

die börse Kommunikationszentrum Wuppertal gGmbH
Wolkenburg 100
42119 Wuppertal


Die DemokratieWerkstatt Hesselnberg-Südstadt wird von der börse Wuppertal in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung NRW durchgeführt.

Uns interessiert Ihre Meinung:
captcha

Veröffentlicht am 25.10.2018

powered by webEdition CMS