Blog | Demokratiewerkstatt

Schreibwerkstatt

Ihr würdet gerne selbst einen Text schreiben?

Seit 2021 gibt es an der börse Schreibwerkstätten. Hier  werden vielfältige Themen vom Privaten bis zum Weltpolitischen mal literarisch, mal journalistisch, aber immer sehr individuell zu Papier gebracht. In teilweise selbst organisierten, teilweise professionell geleiteten Workshops werden anhand von Methoden des Creative Writing Schreibhemmungen gelöst und die Phantasie entfesselt. So werden die Laienautor:innen selber zu Stadtteilschreiber:innen und gestalten so literarisch das Quartier mit.

Die Schreibwerkstatt vermittelt Grundlagen des Creative Writing und des journalistischen Handwerks. Entstehen sollen Reportagen, Berichte und Interviews über den Hesselnberg und die Südstadt, aber auch Träume, Gedichte oder Kurzkrimis, die das eigene Leben und die eigene Perspektive auf das Leben thematisieren.

Einige Texte werden mit Einverständnis der Autor:innen im Stadtteilschreiber-Blog, in einer Stadtteilzeitung und/oder als Podcast veröffentlicht.

Alle Workshops sind für Schreibanfänger:innen und Fortgeschrittene geeignet. Sie werden zusammenhängend angeboten, können aber auch einzeln besucht werden. Die Tür steht allen Interessierten, besonders aus den Quartieren Hesselnberg und Südstadt, offen.

Dafür gibt's in der börse die Schreibwerkstatt.

In 2024 trifft sich die Schreibwerkstatt jeden 1. Samstag in der börse.
Jeweils von 11:00 bis 14:00 Uhr.

Euch anmelden oder Themenvorschläge einreichen könnt ihr per E-Mail: stadtteilschreiber@dieboerse-wtal.de

Dieser Kurs ist ein Angebot der Paritätischen Akademie NRW in Kooperation mit der börse Kommunikationszentrum Wuppertal gGmbH.

"Gemeinsam divers"

2022 boten wir Schreibwerkstätten im Rahmen des von der LAG Soziokultur NRW geförderten Projektes "Gemeinsam divers" an. Mit Unterstützung der Profi-Autor:innen und Creative-Writing-Couches Christiane Gibies und Jörg Degenkolb-Degerli schmiedeten die Teinehmenden eigene Gedichte, Kurzgeschichten und Berichte zu dem aktuellen gesellschaftspoltischen Thema "Diversität".

Eindrücke aus den Schreibwerkstätten von 2022 sind hier zu finden.

Schreibwerkstatt von 2021

Am 26. Juni 2021 fand der erste von drei Workshops der Schreibwerkstatt in der börse statt. Mit fachkunidger Unterstützung der Autor:innen Christiane Gibiec und Jörg Degenkolb-Degerli entstehen seitdem Berichte und Erzählungen über das Leben am Hesselnberg und in der Südstadt - wie es war, wie es ist und war, wie es werden könnte - gern auch mal mit einer großen Prise Fantasie dabei.
Wie leben wir, wie wollen wir leben? Was passiert im Quartier? Wer sind unsere Nachbarn? Was haben sie erlebt? Solche und andere Fragen werden in Schreibworkshops mit dem Stadtteilschreiber Jörg Degenkolb- Degerli und der Autorin Christiane Gibiec ausgelotet.

Die Workshops vermitteln Grundlagen des Creative Writing und des journalistischen Handwerks. Entstehen sollen Reportagen, Berichte und Interviews über den Hesselnberg und die Südstadt, aber auch Träume, Gedichte oder Kurzkrimis, die das Leben im Quartier thematisieren. Einige Texte werden mit Einverständnis der Autor:innen im Stadtteilschreiber-Blog, in einer Stadtteilzeitung und/oder als Podcast veröffentlicht.
Alle Workshops sind für Schreibanfänger und Fortgeschrittene geeignet. Sie werden zusammenhängend angeboten, können aber auch einzeln besucht werden.

Eindrücke aus der Schreibwerkstatt von 2021 sind hier zu finden.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Uns interessiert Ihre Meinung:

Bitte den Code eingeben*
Bitte verwenden Sie Kleinbuchstaben und Ziffern für den Code.

* Pflichtangaben

Weitersagen: