kurs | | Weiterbildung

ARCHIV || 27·05·2022 | 10:00 h | Studio 1

ENTFÄLLT! AnStimmung zur Veränderung

Mit Stimmarbeit, Salutogenese und Psychodrama Wege zur Veränderung entdecken

Vielversprechender als der große Wurf für die Lösung der Weltprobleme scheint mir heute zu sein, die möglichen Spielräume des Handelns zu entdecken, um jene kleinen Änderungen, die die Betroffenen bereit sind zu ertragen, durchführen zu können. Es gilt, den Möglichkeitssinn zu entdecken… (Schenkel, W. 2002)

Kennen Sie das? Sie wollten schon lange weniger kaufen, auf Plastik verzichten, kompostieren, meditieren, sich engagieren … aber … Entdecken wir die Spielräumen, die wir uns erobern können! Und setzen unsere Stimme dafür ein.

Unser Atem ist Träger von Entspannung und Wohlgefühl. Der entspannt Atmende ist achtsamer, nimmt die Welt und sich darin anders wahr. Er handelt selbstbe-stimmter, kann sich und seine wirklichen Bedürfnisse besser wahrnehmen. Stress und Burnout kann vorgebeugt werden. Stimmungskäufen werden vielleicht überflüssig und wir gehen achtsamer mit unserer Welt um. Mit unserer Stimme treten wir in die Welt und tragen zu ihrer Gestaltung bei.

In diesem Seminar werden wir mit Hilfe von Entspannung, Meditation, leichter Bewegung, Stimmübungen, Textarbeit und Gesang diesen Zusammenhängen nachgehen. Freude an der eigenen Stimme entwickeln, mit sich selbst im Einklang sein, sowohl im Berufsleben als auch im Privaten, die Stimme als Instrument benutzen, sich selbst Freiräume schaffen zu Veränderung sind Etappen im Prozess. Meine Stimmarbeit basiert auf der Methode von Peter Elkus. Psychodrama und Methoden des Zürcher Recourcenmodells können diesen Prozess unterstützen. Ein Seminar für Vielredende und Schüchterne gleichermaßen. Niemand muss singen, aber es darf gesungen werden.

Dozentin: Caroline Kühnl (Sängerin und Schauspielerin, Theaterpädagogin, HP Psych., Psychodramaleiterin, Dipl. Soz. Wiss.) 

Workshopzeiten: 26.-29. Mai 2022 jeweils 10-16 Uhr.

Anmeldung bitte bis spätestens 23.05.

Kursgebühr: 200 Euro, 150 Euro ermäßigt

 

Wir bieten euch ein ausgereiftes und an die aktuelle Lage angepasstes Besucherführungs- und Hygiene-Konzept. Beachtet bitte darüber hinaus die Regeln der Corona-Schutzverordnung.

Im Hinblick auf die unterschiedlichen Facetten von Barrierefreiheit eines Bildungsangebotes bemühen wir uns um bestmögliche Zugänglichkeit. Bitte medet euch unter workshop@dieboerse-wtal.de
wenn ihr besondere Bedarfe haben.

Dieser Kurs ist ein Angebot der Paritätischen Akademie NRW in Kooperation mit der börse.

Paritätische

Weitersagen: