veranstaltung | medien | Ausstellung

ARCHIV || 09·06·2023 | 10:00 h | Blauer Saal

HATE SPACE – Nur eine Meinung?

Interaktive Ausstellung und Workshop-Angebote zum Themenfeld Hass im Netz

Gehässige, herablassende und diskriminierende Äußerungen gegen Andere gab es schon immer. Durch das Internet und insbesondere die sozialen Medien sind diese verbalen Angriffe jedoch unmittelbarer geworden & treffen immer mehr Menschen.

Gerade junge Menschen bewegen sich dabei besonders häufig in digitalen Räumen und werden täglich mit Hasskommentaren, diskriminierenden Aussagen und Hetze konfrontiert. Aber wer steckt dahinter? Welche Auswirkungen haben Hass & Hetze für unsere Gesellschaft? Wo verläuft die Grenze zwischen Meinungsfreiheit & Hass? Und was hat das eigentlich mit mir zu tun? 

Mit „HATE SPACE – Nur eine Meinung?“ schaffen wir einen Raum, um sich diesen Fragen zu stellen und ein Verständnis für das Themenfeld Hass im Netz & die dazugehörigen Themen digitale Gewalt bzw. Hate Speech zu bewirken.

Dabei nimmt die interaktive und durchweg von Stimmen betroffener Wuppertaler*innen begleitete Ausstellung die Besucher:innen mit auf eine Reise, die sie das Themenfeld Hass im Netz auf unterschiedlichen Ebenen emotional und rational ergründen lässt und vor allem auch die unbeteiligt Zuschauenden aus ihrer Position herausreißen soll.

Begleitend zur Ausstellung können außerdem Schulen, Jugendeinrichtungen und Gruppen kostenfrei unsere weiterführenden Workshop-Angebote nutzen. Für nähere Informationen hierzu sowie zur Anmeldung können sie sich einfach unter info@nohate-space.de bei uns melden.

Die interaktive Ausstellung ist vom 05. bis 09. Juni täglich geöffnet.
Vom 5. bis 8. Juni täglich von 12–18 Uhr, am 9. Juni von 10–15 Uhr

Bringt am besten eure eigenen Kopfhörer & Smartphone mit.

Gesonderte Öffnungszeiten für Gruppen auf Anfrage.

Weitere Infos folgen laufend auf Instagram: @nohate_space. Wir freuen uns natürlich über fleißiges Teilen, Weiterleiten & Streuen.

TRIGGERWARNUNG: Zum Zweck der Verdeutlichung werden innerhalb der Ausstellung teilweise Hasskommentare, gewaltvolle Sprache und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit reproduziert, für manche Besucher:innen kann dies verstörend, belastend oder auch retraumatisierend wirken. Aus diesem Grund empfehlen wir auch, gekennzeichnete Bereiche der Ausstellung erst ab 14 Jahren bzw. mit einer erziehungsberechtigten Person anzuschauen. Die Veranstalter:innen distanzieren sich ausdrücklich von den Inhalten der Kommentare und lehnen jegliche Form der Menschenverachtung ab. Die Darstellung soll ein Problem sichtbar machen, das Millionen Menschen tagtäglich in ihrem realen Leben betrifft.

Weiter Informationen: nohate-space.de

Eine Veranstaltung der Bergischen Universität Wuppertal in Kooperation mit der börse und dem Falken Bildungs- und Freizeitwerk Bergisch Land e. V. Gefördert im Rahmen des Landesprogramms NRWeltoffen.

 

 

[Fri, 09 Jun 23 02:30:10 +0200]

Weitersagen: