Blog | Engels 2020

Völker, hört die Signale!

Singend auf Engels Pfaden - Terminverschiebung, die Zweite!

Da nach dem Geschichtsfest am 20.9.2020 nun auch noch die Feierlichkeiten zu Friedrich Engels Geburtstag am 28.11.2020 abgesagt werden mussten, wird auch das Chorprojekt leider (immer noch) nicht stattfinden. Wir hoffen darauf, dass die Engelschöre im Rahmen einer noch in Planung befindlichen Veranstaltung im Februar 2021 an geschichtsträchtigen Orten in Elberfeld singen werden. Sobald wir Näheres wissen, teilen wir es hier mit!

 

ENGELS-PFADE IN CORONA-ETAPPEN

Klappe: die Erste!

 Am 20. September 2020 laden die Wuppertaler Geschichtsvereine und -initiativen zum 7. Wuppertaler Geschichtsfest auf den Geschwister-Scholl-Platz ein. Im Mittelpunkt des Kulturprogramms des Festes werden Friedrich Engels und seine Zeit stehen.

So auch bei dem Chorhappening, bei dem Chöre aus Nordrhein-Westfalen auf Einladung der börse den gebürtigen Barmener mit historischen Revolutions-, Volks- und Arbeiterliedern ehren werden.

Geplant sind vier bis fünf Umzüge mit jeweils einem Chor, die zeitgleich sternförmig durch die Stadt zum Geschichtsfest ziehen. Vorbei an für Engels und seine Zeit bedeutsamen Orten. Dort halten die Züge, es wird das Besondere des Ortes hervorgehoben und die Chöre singen ein oder mehrere Lieder.

Auf dem Geschwister-Scholl-Platz vereinen sich die Chöre und singen gemeinsam mit den Festbesuchern einige Volks-, Arbeiter- und Revolutionslieder aus Engels Zeit.

Ihr seid ein Chor oder Gesangsverein und möchtet bei dieser Aktion mitmachen? Dann meldet Euch hier: k.boeke@dieboerse-wtal.de, Stichwort: Engelschor

Zeit und Ort des Geschichtsfestes: 20. September 2020, 11:00 bis 18:00 Uhr, Geschwister-Scholl-Platz

Klappe: die Zweite!

 Vivat, vivat! Am 28. November 2020 feiert Friedrich Engels seinen 200. Geburtstag. Ein passender Anlass für ein ‚Ständchen‘ der besonderen Art:

Vier Chor-Ensembles ehren den berühmten Wuppertaler Revolutionär und Wegbegleiter der Arbeiterbewegung mit Revolutions-, Arbeiter-, Freiheits- und Volksliedern seiner Zeit. Die Veranstaltung findet in Elberfeld unter freiem Himmel an Orten mit Bezug zu Engels Lebenswerk statt.

Angeleitet und begleitet werden die ‚Pfade‘ von dem Historiker und Engelskenner Reiner Rhefus und einer/einem ehrenamtlichen Stadtführer*in des Historischen Zentrums, die
die Geschichte vor Ort lebendig werden lassen.

Start: 28.11.2020, 15 Uhr am Portal der Laurentiuskirche/Wuppertal-Elberfeld
Dauer: etwa 2 Stunden
Tickets für die Führung: 8 Euro (5 Euro erm.),  nur im VVK über Wuppertal-live.de

Es gelten die Regeln der aktuellen Corona-Schutzverordnung NRW und der Allgemeinverfügung zum Infektionsschutzgesetz der Stadt Wuppertal.

 

Ein Projekt von die börse Wuppertal im Rahmen des Engelsjahr2020, gefördert von:

 

 

Veröffentlicht am 28.11.2019

Uns interessiert Ihre Meinung:

Bitte den Code eingeben*
Bitte verwenden Sie Kleinbuchstaben und Ziffern für den Code.

* Pflichtangaben

Weitersagen: