Blog | Engels 2020

Engels-Theater on demand

Eine Engelsmaschine auf Bestellung

Bis zum Ende des kulturellen Lockdowns stellen wir eine Aufzeichnung des Engels-Theaterstücks "Ich kann des Nachts nicht schlafen vor lauter Ideen des Jahrhunderts" ab 1. Mai als On-Demand-Video zur Verfügung.

Immer noch kein Theater! Anstatt dessen noch härtere Ausgangsbeschränkungen im Frühlingsmonat Mai. Das macht müde! Nur nachts sind wir wach, wälzen uns im Bett. und grübeln über eine aktuell so verkehrte Welt.
Nicht nur die auch damals so empfundene "verkehrte Welt" raubte Friedrich Engels die Nachtruhe, sondern manch revolutionärer Gedankengang. "Ich kann des Nachts nicht schlafen vor lauter Ideen des Jahrhunderts - Eine Engelsmaschine" heißt dementsprechend das Theaterstück, das Regisseur Thorsten Krug in Zusammenarbeit mit "die börse" zum Engels-Jubiläum auf die Bühne gebracht hat. Das Ein-Frau-Stück mit Julia Wolff feierte online Premiere, wurde mehrfach live gestreamt und wartet bis heute auf die Möglichkeit vor Publikum aufgeführt zu werden.

Bis dahin stellen wir als kleines Trostpflaster die Aufzeichnung des Stücks vom 18. April.2021 ab 1. Mai als On-Demand-Video zur Verfügung.

Mit: Julia Wolff
Buch und Regie: Torsten Krug
Bühne und Kostüme: Manfred Marczewski
Kamera: Laura-Alina Blüming

Fast zwei Jahrzehnte, von 1850 bis 1869, lebt Friedrich Engels in Manchester ein Leben voller Widersprüche.
Tagsüber »Baumwoll-Lord«, des Nachts revolutionärer Sozialist, wird er zum Mitbegründer einer Lehre, die seinen eigenen Klasseninteressen widerspricht. Um die kommunistische Sache voranzutreiben, unterstützt er Marx mit regelmäßigen Unterhaltszahlungen und steht ihm als Briefpartner mit Recherchen und Expertisen aus der kapitalistischen Praxis beim Schreiben zur Seite. Für Familie und Geschäftspartner muss er die Fassade des Besitzbürgers aufrecht erhalten. Als Bourgeois und Kapitalist mit repräsentativer Wohnung beteiligt er sich an der Fuchsjagd; privat unterhält er als Liebhaber der irischen Arbeiterinnen Mary und Lizzie Burns eine geheime Zweitwohnung.

Die Engelsmaschine macht die Parallelwelten und seine Verwandlungen zum Thema – wie auch den »ersten Klassengegensatz, der in der Geschichte auftritt«: »den Antagonismus von Mann und Weib«. Eine Frau von heute taucht ein in die Gedankenwelt von Friedrich Engels, die viel über unsere moderne Welt zu erzählen hat. Umgeben von Technik und Kameras, geht Engels auf Sendung, mit allen Widersprüchen.

Im Sommer und Herbst werden wir das Stück dann endlich auch vor Präsenz-Publikum zeigen!

Hier gibt es das Unterstützerticket ab 5,00 Euro zum Stream:

https://dringeblieben.de/videos/ich-kann-des-nachts-nicht-schlafen-vor-lauter-ideen-des-jahr-5

Veröffentlicht am 29.04.2021

Uns interessiert Ihre Meinung:

Bitte den Code eingeben*
Bitte verwenden Sie Kleinbuchstaben und Ziffern für den Code.

* Pflichtangaben

Weitersagen: