Blog | die börse

die börse e.V. - nicht nur jung im Herzen

Der neue Vorstand des "börsen-Vereins" stellt sich vor

Eins der ältesten soziokulturellen Zentren Deutschlands* hat seit neuestem einen der jüngsten Vorstände der Region

Anfang des Jahres stellte der neue Vorstand der börse beim Klausurtag klar: Er will sichtbarer werden und enger mit dem Haus zusammenarbeiten. „Wir freuen uns auf alle Aspekte der Vorstandsarbeit!" erklärt der stellvertretender Vorsitzende Jacob Barlas. Mit 48 Jahren ist der Architekt der Älteste des vierköpfigen Vorstandes und mit drei Jahren am längsten mit dabei.

Den Posten der Vorstandsvorsitzende hat die 30-jährige Özlem Erdogan inne. Die Gesamtschullehrerin ist seit 2020 mit im Vorstand. Ebenfalls seit 2020 ist der 40-jährige Förderschullehrer Michael Saga Kassenwart des Vereins.

Im doppelten Sinne jüngster Zuwachs im Vorstandsteam ist die 25-jährige Studentin Elsa Monse, die Ende 2021 in die Fußstapfen ihres Vaters Frank Monse trat und als Schriftführerin fungiert.
Sie arbeitet neben ihrem Anglistik- und Germanistikstudium an Kasse und Garderobe der börse. „Ich bin schon immer fasziniert von der Arbeit, die dort geleistet wird und hoffe, dass Programm und Publikum so abwechslungsreich und divers bleiben und dass weiterhin jede:r Wuppertaler:in dort einen Ort findet, um Kultur auf unterschiedliche Art und Weise zu erleben", reflektiert Monse ihren Einstand.

Elsa Monse sieht die Stärken des neuen Vorstands in seiner Vielseitigkeit: „So geht kein wichtiges Thema verloren und das macht uns als Team aus." Am wichtigsten ist ihr, „dass Vorstandsarbeit Teamwork bedeutet und dass das auch unsere größte Stärke ist."

Neben dem Wunsch, gemeinsam etwas zu bewegen, haben alle vier Vorstandsmitglieder eins gemein: sie kennen die börse von innen. Barlas, Erdogan und Saga arbeiteten viele Jahre in der Campino-Gastronomie, die eng mit der börse verbunden ist und erlebten viele Veranstaltungen und private Feste hautnah mit.

Der neue Vorstand ist gespannt, was das Jahr 2022 für die börse bereithält und freut sich darauf, aktiver Teil der Wuppertaler Kulturszene zu sein.

Der neue Vorstand von links: Elsa Monse, Jacob Barlas, Özlem Erdogan, Michael Saga

Foto: Florian Lück


Das Jubiläum kommt in Sicht:

*Vor 50 Jahren sprch sich der Kulturausschuss der Stadt Wuppertal einstimmig für die Einrichtung eines Kultur- und Kommunikationszentrums aus, das als „die börse" 1974 am Viehhof öffnete.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Uns interessiert Ihre Meinung:

Bitte den Code eingeben*
Bitte verwenden Sie Kleinbuchstaben und Ziffern für den Code.

* Pflichtangaben

Weitersagen: