Blog

Stadt(teil)geschichten jetzt im Handel

Gleich zwei Bücher mit Stadtteilgeschichte(n) vom Hesselnberg bis zur Südstadt sind ab Mittwoch, 9. Dezember, im Handel erhältlich. Beide Veröffentlichungen sind Projekte der DemokratieWerkstatt der börse.

Mit der DemokratieWerkstatt setzt die börse seit 2019 auf gelebte und aktive Nachbarschaft. Im dazugehörigen Erzählsalon kommen die Bewohner*innen aus den Nachbarquartieren der börse - Hesselnberg und Südstadt - mit ihren ganz individuellen Lebensgeschichten zu Wort.

Solche Geschichten notierte der Stadtteilschreiber der börse Jörg Degenkolb-Degerli und verband sie mit seinen eigenen Eindrücken von den beiden Quartieren. Dabei ‚entdeckte' er geographisch Kurioses wie den Mittelpunkt Wuppertals, vor allem aber auch sozial Charakteristisches, ob beim Frühstück in der Bäckerei Steinbrink oder im Gespräch mit unterschiedlichen Stadtteilbewohner*innen. Viele seiner „Stadtteilgeschichten" sammelte er beim Sich-Treiben-Lassen durch die Quartiere Südstadt und Hesselnberg,

In seinen Berichten über „Leben und Kultur im Mittelpunkt Wuppertals" spürt das Autorenteam Christiane Gibiec und Arno Mersmann die Historie des Hesselnbergs und seiner Bewohner*innen hinter manch zerfallenem Gemäuer auf. So erfahren die Leser*innen allerlei Wissenswertes über das Hotel Hegelich als Zentrum der frühen Arbeiterbewegung, die Stadtentwicklungspläne der Nazis, Wicküler, Herberts und wo genau wer „über die Wupper ging". Aber auch über Gegenwärtiges am Hesselnberg vom Wichernhaus über die OGGS Hesselnberg bis zum Skulpturenpark.

Beide Bücher lassen die Bewohner*innen der Quartiere zu Wort kommen und zeichnen so ein vielfältiges Bild der beiden Stadtteile rund um die börse.

 



 

 

Jörg Degenkolb-Degerli:
Stadtteilgeschichten
Menschen, Orte und Ereignisse am Hesselnberg und in der Südstadt

Christiane Gibiec, Arno Mersmann
Der Hesselnberg
Leben und Kultut im Mittelpunkt Wuppertals

Die Bücher gibt es im Buchhandel bei

v. Mackensen, Laurentiusstraße 12, 42103 Wuppertal
im Glücksbuchladen, Friedrichstraße 52, 42105 Wuppertal
und in der Wuppertaler Geschenkewelt, Werth 48,
Verlag Edition Köndgen UG, Werth 94, 42275 Wuppertal.

Oder in der börse, Wolkenburg 100, zu bestellen unter:demokratiewerkstatt@dieboerse-wtal.de ,

Schutzgebühr: 5 Euro

 

 

Die DemokratieWerkstatt ist eine Kooperation von die börse mit der Landeszentrale für politische Bildung NRW.

 

Veröffentlicht am 09.12.2020

Uns interessiert Ihre Meinung:

Bitte den Code eingeben*
Bitte verwenden Sie Kleinbuchstaben und Ziffern für den Code.

* Pflichtangaben

Weitersagen: