veranstaltung | literatur | Lesung

ARCHIV || 13·04·2023 | 19:30 h | Blauer Saal

Slam börse

jeden 2. Donnerstag im Monat

Monat für Monat fechten die Poet:innen bei der Slam börse Wuppertal heiße Wortgefechte um Ruhm, Ehre, Publikumsgunst und den jungen Engels als Siegprämie. Unter der bewährten Moderation der beiden smarten Dudes Ralph Michael Beyer und Wilko Gerber.

Diesmal mit dabei sind:

- Alexander Bach
- Sarah Bongartz
- Benno Brockmann
- Gregor Biberacher
- Heidi Welz

Alexander Bach wurde 1971 in Düsseldorf geboren. Er lebt in Köln als Autor, Spoken-Word-Performer und Literaturaktivist in der freien Kölner Literaturszene. Als Gentleman-Literaturagent moderiert er den Poetry Slam »The Word is not enough« und mit eigenen Texten, die allesamt eine humorvolle Melancholie durchweht, steht er zudem regelmäßig auf der Bühne - »Mit grandiosem Charme«, wie die »Kölnische Rundschau« befand.

Sarah Bongartz, 22 Jahre alt, wohnt in Duisburg. Mit Slam Poetry fing sie 2022 an, weil sie ihre Bühnenangst besiegen wollte. Da sie knapp ein Jahr später immer noch da ist, motiviert sie Sarah dazu, weiterhin Bühnen zu betreten. Ihr werdet sie also noch öfter zu sehen bekommen.

Nach 20 Jahren im Maschinenbau beschloss der Wahl-Freiburger Benno Brockmann 2021, die zweite Hälfte seines Lebens schreibend und auf Bühnen verbringen zu wollen und kündigte seinen Job, um sich fortan ganz der Kunst zu widmen. Alle Versuche, ihn wieder von diesem Wahnsinn zu kurieren, sind bislang fehlgeschlagen.

Gregor Biberacher ist neu, er ist frisch und er ist erst seit 2022 Bühnenkünstler. Eigentlich kurios, war doch performative Kunst seit jeher Bestandteil seines Lebens. Offenbar musste er zunächst alles andere ab- und ausschließen, bevor er sich dem Wesentlichen zuwenden konnte: Texte schreiben und diese zu Sprechkunst transformieren. 

Heidi Welz lebt in Ratingen, hat Ihre Erlebnisse gefühlt schon immer in Texten verarbeitet und sich dabei auf vieles einen Reim gemacht. Das Schreiben ist neben dem Spaß auch ein therapeuthischer Akt für Sie. Ihre Geschichten haben neben allem Tiefgang häufig auch eine augenzwinkernde Leichtigkeit die zum Schmunzeln anregt.

[Thu, 13 Apr 23 02:30:07 +0200]

Weitersagen: