veranstaltung | musik interkultur | Politische Bildung

ARCHIV || 29·12·2021 | 19:00 h | Online

Der Menschenrechte-Chor: "Sing for Participation!" als Stream

Online-Konzert

Wie kann es sein, dass gesellschaftliche Teilhabe als ein grundlegendes Menschenrecht nur für einen Teil der Bevölkerung problemlos möglich ist? Welchen Menschen wird der Zugang zum gesellschaftlichen Leben erschwert und wie geschieht das?

Um diese Fragen kreist "Sing for Participation!", das neue Programm des Menschenrechte-Chores unter der Leitung von Anna Luca Mohrhenn, das er am 12. Dezember 2021 auf die börsen-Bühne bringen wollte. Dann stiegen die Inzidenzwerte, das Konzert wurde pandemiebedingt abgesagt.

Doch so ganz sang- und klanglos will der Chor das Jahr nicht zu Ende gehen lassen. Kurzentschlossen wurde ein Hörprogramm aus alten und frisch produzierten Songs und Spoken Words zusammengestellt, die für die gesellschaftliche Partizipation Aller eintreten und ihren Mangel offenlegen, sich gegen Diskriminierung wenden und zum Widerstand aufrufen.

Am 29. Dezember 2021 um 19 Uhr streamen wir den Beitrag über unseren YouTube-Kanal:
https://youtu.be/Mm_Hv-G511M

Neue Sänger:innen sind herzlich willkommen! Anmeldung unter menschenrechtechor@dieboerse-wtal.de.

***

Der junge Chor singt unter Leitung von Anna Luca Mohrhenn Kompositionen zu Artikeln der Menschenrechtscharta sowie andere thematisch passende Stücke aus dem großen Fundus der Protest- und Popkultur. Vor allem schreiben und komponieren die Sänger:innen jedoch eigene Songs und Texte. Dabei setzen sie sich kreativ und kritisch mit dem Thema Menschenrechte auseinander, suchen individuelle Zugänge und nehmen aktuelle Bezüge auf.

Weitere Infos auf unserem Blog: www.dieboerse-wtal.de/menschenrechte-chor/

Ein Projekt von die börse Kommunikationszentrum Wuppertal in Kooperation mit NRWeltoffen und der Stadt Wuppertal. Unterstützt von der Firma Knipex.

          

            


 

Weitersagen: