Blog Gemeinsam divers

Gemeinsam divers – Creative Writing – Sing'n'Songwriting – Workshops

Detlef Sommer: Weitere Texte aus der Schreibwerkstatt

Feuriger Hesselnberg

Die Sirenen heulen unablässig am Hesselnberg, hier im Süden Elberfelds. Werksfeuerwehr, die „Freiwilligen“ aus Ronsdorf, Cronenberg und Vohwinkel, Katastrophenschutz, THW und Polizei: alle im Einsatz!

Blaulicht zuckt, wirft gespenstische Lichtblitze über die Szenerie. Fahrzeuge und Personen tauchen aus den Schatten auf und wieder ab. Blick und Übersicht werden getrübt und verzerrt durch Rauch- und Nebelschwaden.

Verkehrschaos, lautes Rufen, Durcheinander vor und hinter den Werkstoren der Chemiefirma „Axalta“ am Christbusch (von alteingesessenen Wuppertalern übrigens immer noch „Herberts“ genannt, nach dem Gründer und Namensgeber der lackproduzierenden Vorgängerfirma).

Eine gewaltige Explosion im Abschnitt „B“ des Werks mit anschließender Ausbreitung eines Großfeuers hatte die Mitarbeiter in den Werkshallen überrascht und zahlreiche Anwohner aus dem Schlaf gerissen – es war viertel nach fünf am Morgen des 4.Oktober, die Tagschicht hatte noch nicht begonnen, die Nachtschicht wegen des Feiertags ausgesetzt. Es befanden sich daher (zum Glück, wie später in den WDR-Rundfunknachrichten gemeldet wurde) zum Zeitpunkt des Unglücks nur sehr wenige Menschen auf dem Werksgelände, so dass am Ende des Tages lediglich vier Leichtverletzte zu beklagen waren.

Der materielle Schaden allerdings war gewaltig, die negativen Auswirkungen auf die Produktion und die Geschäftsentwicklung auf Monate hin noch nicht absehbar.

Auf der Hardt, am Fuße des Elisenturms, standen zur gleichen Zeit zwei Männer, die sich das Ganze aus einiger Entfernung, aber doch mit freiem Blick auf das Ausmaß des Geschehens ansahen, und zwar mit - zumindest schien es so - zufriedenem Gesichtsausdruck, aber auch zu Fäusten geballten Händen …

 

Herbstfreuden (Manieristisches Gedicht)

Braune große nasse Blätter bedecken alle Waldwege

Hier am Freudenberg, im Süden Wuppertals.

Hier kann das regnerische Herbstwetter sich austoben.

Ich möchte das Laub zermatschen mit meinen Winterstiefeln

Aus Gore-Tex – geniale Erfindung!

Nächstes Jahr zur gleichen Zeit hat es zu Humus sich gewandelt.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Uns interessiert Ihre Meinung:

Bitte den Code eingeben*
Bitte verwenden Sie Kleinbuchstaben und Ziffern für den Code.

* Pflichtangaben

Weitersagen: