veranstaltung | | Weiterbildung

ARCHIV || 19·04·2023 | 19:00 h | Online

#nazihintergrund?! Workshop zu familienbiografischer Recherche

Leitung: Jona Winstroth, wissenschaftlicher Mitarbeiter Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf

Der Workshop richtet sich an alle, die Interesse haben, Fragen an die eigene Familiengeschichte während der Nazi-Zeit zu stellen. Gab es Täter:innen, Mitläufer:innen, Verfolgte oder vielleicht sogar Helfende unter den Vorfahren? Welche Erzählungen und Erinnerungen werden von Generation zu Generation weitergegeben? Welche Rolle spielen dabei Themen wie Schuld, Scham und Verantwortung?

Außerdem wird ganz konkret gezeigt, wie recherchiert werden kann. Wie kann ich in Archiven und Datenbanken forschen? Auf welche Probleme kann ich dabei stoßen? Und wie geht man um mit Quellen und Dokumenten, wie z.B. Ausweisen und Urkunden, Fotos, Briefe und Tagebüchern? Falls solches Material vorhanden ist, kann es gerne mitgebracht und gemeinsam begutachtet werden. Dabei muss es nicht zwangsläufig um die eigene Familie gehen. Es kann auch im sozialen oder räumlichen Umfeld geforscht werden. Wichtig ist die Frage: Wo ist die Geschichte der Nazi-Verbrechen noch mit mir in der Gegenwart verbunden? Was finde ich heraus, wenn ich von mir selbst ausgehend kritisch auf Spurensuche gehe?

Zweitägiger Workshop am 19.4. 19-21 Uhr und 26.4. 19-21 Uhr   

Online über ZOOM, der Link wird nach verbindlicher Anmeldung politisiert-euch@zakk.de verschickt. Begrenzte Plätze.

Der Workshop wird geleitet von Jona Winstroth, wissenschaftlicher Mitarbeiter Mahn- und Gedenkstätte der Landeshauptstadt Düsseldorf.

[Wed, 19 Apr 23 11:37:11 +0200]

Weitersagen: