veranstaltung | literatur musik |

ARCHIV || 30·10·2022 | 18:00 h | Roter Salon

La esencia del tango

GEDOK Literarisches Tango Konzert zu 100 Jahre Astor Piazzoll

La esencia del tango   - 100 Jahre Astor Piazzolla - eine musikalisch-literarische Begegnung mit dem großen Begründer des "Tango Nuevo" und seinen Erben.

DUO ACIANO: Sandra Wilhelms, Gitarre & Freya Deiting, Violine
REZITATION: Marina Matthias

Kein anderer Name steht so für die Neuausrichtung des argentinischen Tangos wie Astor Piazzolla. Die gefühlvoll-leidenschaftliche Essenz des Tango Argentino hat er erhalten, aber er hat sein Erscheinungsbild modernisiert und verbindet ihn mit sowohl klassisch-akademischen Traditionen als auch Einflüssen aus Jazz und Popmusik. In seinem umfangreichen Lebenswerk finden sich auch viele genreübergreifende Projekte mit Musiker*innen verschiedener Stilistiken als auch Schauspieler:innen und Performance-Künstler:innen.

Zum 100. Geburtstag Piazzollas  finden daher auch das Duo Aciano mit Sandra Wilhelms (Gitarre) und Freya Deiting (Violine)  und die Schauspielerin Marina Matthias zusammen, um in diesem genreüberschreitenden Projekt persönliche Momente und künstlerische Phasen seines Lebens sinnlich erlebbar werden zu lassen. Doch die drei Gedok-Künstlerinnen beleuchten auch die Frage, wie es Jahrzehnte nach dem Tod dieses Genies um den Tango und Tango Nuevo bestellt ist. Welche musikalischen, geistigen Erben hat Piazzollas Oeuvre hervorgebracht? Was löst die "Essenz des Tangos" in der heutigen Zeit in den Menschen aus?

So spannen sie gemeinsam einen schillernden Bogen über die letzten 100 Jahre, angefangen in der Welt des "alten Tango" über Piazzollas "Tango Nuevo" bis hin zum heute so populären "Non-Tango".

Erlebe einen Abend, der dein Herz berühren wird, und lass die Geschichten und die Musik noch lange in sich nachklingen.

MARINA MATTHIAS: Marina Matthias ist Schauspielerin mit Festengagements an den Schauspielhäusern Essen, Bremen, Ulm und Schauspiel-Dozentin an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Sie war u.a. lange für die Ruhrfestspiele tätig und hatte europäische Gastspiele (u.a. in London, Taschkent, Volterra, Stockholm). Ihre große Wandelbarkeit und Eindringlichkeit im Ausdruck stellt sie mit jährlich neuen Projekten unter Beweis, die sie oftmals in Eigenregie choreographiert oder gemeinsam mit ihren Mitspieler:innen entwickelt.

DUO ACIANO: Mit Hingabe und Verve pflegen Sandra Wilhelms (Gitarre) und Freya Deiting (Violine) das beredt-nuancierte Zwiegespräch ihrer beiden Instrumente und laden ein zum Tanz der großen Gefühle: die filigrane und doch eindringliche Stimme der Geige und der strahlende Klang der Gitarre - vereint im Duo selten zu erleben und ein Genuss für Liebhaber sinnlicher Klänge. Ihre zweite CD "Luz y sombra" widmeten die beiden Musikerinnen ganz dem Thema Tango. Zahlreiche Konzerte im In- und Ausland sowie sich immer weiterentwickelnde Themenfelder prägten die Zeit ihrer über 15-jährigen erfolgreichen Duo Geschichte. www.duoaciano.de

Veranstalter: GEDOK Gruppe Wuppertal e.V.

GEDOK Logo

[Sun, 30 Oct 22 02:30:07 +0200]

Weitersagen: