veranstaltung | | Politische Bildung

ARCHIV || 06·11·2021 | 10:00 h | Studio 1

„Ich bin doch (k)ein:e Rassist:in!“

Praxis-Workshop der Bildungsreihe "Fight for Democracy"

Rassismus als Unterdrückungsstruktur prägt bis heute das Zusammenleben in der Welt und auch hier in Deutschland. Aber was hat Rassismus eigentlich mit mir selbst zu tun?

Welche Privilegien haben ich, wo nutze ich sie im Alltag und wie reproduziere ich rassistische Strukturen? (Wo) erlebe ich Diskriminierung und wie wirkt Rassismus in meiner Arbeit und im sozialen Miteinander? Wie kann ich im pädagogischen Raum mit diskriminierenden und gewaltvollen Äußerungen umgehen? Was bedeutet Empowerment und Powersharing und wie kann und will ich Verantwortung übernehmen?

Im Workshop werden wir uns mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen. Als Referent:innen-Tandem positionieren wir uns als PoC und weiß und freuen uns über Teilnehmer:innen mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Positionen und Erfahrungen.

Referentinnen: Amalia Löschcke Centeno und Ria Unverzagt vom Informationsbüro Nicaragua e.V.

Anmeldung: anmeldung@fight4democracy.de

Projektbeteiligte/Kooperationspartner:innen: Aufstehen gegen Rassismus; Bildungs- und Gedenkstätte Max-Leven-Zentrum Solingen e.V.; die börse Kommunikationszentrum Wuppertal; Falken Bildungs- und Freizeitwerk Bergisch Land e.V.; Informationsbüro Nicaragua e.V.; Institut für Demokratie- und Partizipationsforschung (IDPF) an der Bergischen Universität Wuppertal; KiTma e.V., Seebrücke Wuppertal; Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken Bergisch Land; VVN/BdA Solingen; VVN/BdA Wuppertal; Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e.V.

Alle Veranstaltungen finden im Rahmen des Gesamtprojekts „Fight for Democracy“ des FBF Bergisch Land statt und werden finanziert u.a. aus Mittel der Städte Solingen und Wuppertal, des Landesprogramms „NRWeltoffen“ und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie Leben". Informationen zum Veranstalterkreis, den Teilnahme- und Anmeldebedingungen zu den Online- und Präsenzveranstaltungen findet sich unter: www.Fight4Democracy.de

Weitersagen: