veranstaltung | literatur stadtteilkultur |

ARCHIV || 11·12·2019 | 19:00 h | Roter Salon

Premiere: Erzählsalon - Geschichten von nebenan

Präsentiert im Forum Hesselnberg-Südstadt

Heute wandelt sich das Forum Hesselnberg-Südstadt zum "Erzählsalon".

Erzählt uns eure Geschichte(n)! Das ist der Grundgedanke für das neue Bühnenformat der „börse“, das am Mittwoch, 11. Dezember, Premiere feiert. Im „Erzählsalon“ kommen Menschen aus den Quartieren Hesselnberg und Südstadt zu Wort.

Autor und Journalist Jörg Degenkolb-Degerli, der seit April als Stadtteilschreiber aus den Quartieren Hesselnberg und Südstadt für den börsen-Blog berichtet, wird den Erzählsalon moderieren.

Eine reine Talkrunde wird die Veranstaltung nicht bzw. nicht nur sein; vielmehr bekommen die Gäste Gelegenheit, ihre ganz eigene Geschichte auf ihre ganz eigene Art zu transportieren. Sei dies nun berichtet, in Musik verpackt, als Rede, Lied oder Gedicht, als Vortrag oder Prosatext …

Zur Auftaktveranstaltung mit dem Thema "Alte Heimat - neue Heimat?" haben zugesagt:

Imam Sy, der in den 90ern als 17-jähriger Austauschschüler aus Senegal ein Jahr in Ostfriesland lebte,

Danielle Bouchet, die in den 80er Jahren der Liebe zur deutschen Sprache und zu einem Deutschen wegen Frankreich verließ und nach Wuppertal ging,

Selly Wane, die aus Senegal stammt und seit einigen Jahren das Café Swane leitet.

Alle wohnen heute in der Südstadt, nah am Hesselnberg, und werden sich und ihre Geschichten im Roten (Erzähl-)Salon präsentieren.

Jörg Degenkolb-Degerli: „Ob wir uns auf der Straße fragen, was es mit diesem oder jenem Menschen und seiner Herkunft auf sich haben könnte, oder ob ich als Stadtteilschreiber versuche, das Thema transparenter zu machen - nichts ist wohl unvermittelter als der erzählende Mensch selbst!“ Und nichts bringt Menschen mehr in die Lage zu verstehen, was andere Menschen veranlasst haben könnte ihre Heimat zu verlassen, wie es nun ist hier zu sein und was man womöglich voneinander lernen kann.

Gegen den kleinen Hunger und den großen Durst sind Getränke und Bretzeln erhältlich!

Der Erzählsalon ist eine Veranstaltung der DemokratieWerkstatt Hesselnberg-Südstadt und wird in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung durchgeführt.

Weitersagen: