Blog | 50 Jahre die börse! | die börse

50 Jahre „Kommunikationszentrum Wuppertal e.V."

Ein Abend voller Erinnerungen

Feiern, erinnern, inspirieren: Das 50-jährige Jubiläum des "Kommunikationszentrums Wuppertal e.V." war ein unvergesslicher Abend mit tollen Gästen.

Am Freitag, dem 19. Mai 2023, feierten wir das 50-jährige Jubiläum des „Kommunikationszentrums Wuppertal e.V.", dem Trägerverein der börse. Unter dem Titel "Ein entspannter Abend zu Geschichte(n) und Zukunft der börse" kam die Community zusammen, um auf die vergangenen fünf Jahrzehnte zurückzublicken und Pläne für die Zukunft zu schmieden.

Der Abend begann um 17:30 Uhr mit einem herzlichen Empfang, bei dem die Gäste mit Sekt und Häppchen begrüßt wurden. Schon beim Einlass kamen die Leute, die sich teilweise seit langem zum ersten Mal wiedersahen, ins Gespräch. 

Um 18:00 Uhr begrüßte der Vorstand die Gäste, gefolgt von unserem Mitgründer und Ehrenvorsitzenden E. Dieter Fränzel. Anschließend führten Lukas Hegemann, der Geschäftsführer der börse, und David J. Becher, Vorsitz Utopiastadt, durch eine Einführung mit dem Titel: "50 Jahre börse – Weltverändern als Programm". Es wurde darüber diskutiert, wie Utopia-Stadt als Spiegelpartner von die börse agiert, wo sich das gesellschaftliche Engagement gleicht und wo es Unterschiede gibt .

Ein besonderes Highlight des Abends war das World-Café. An 14 Tischen kamen die Gäste in drei Runden von je 20 Minuten zusammen und tauschten ihre Erinnerungen und Wünsche für die Zukunft aus. Es wurde intensiv über den ersten Kontakt mit der börse, beeindruckende Erlebnisse und persönliche Veränderungen erzählt. Die Geschichten, die in diesen Runden geteilt wurden, zeigten oft, wie wichtig die börse für die Biographien der Anwesenden waren - ob Mitarbeitende, Künstler:innen oder Besucher:innen, von Traumjob über den künstlerischen Durchbruch bis zur Begegnung mit dem  Traumpartner war alles dabei.

Während das Flying Buffet serviert wurde, startete das Video-Team seine Arbeit. Es wurden Interviews mit Gästen geführt, die ihre Geschichten aus dem World-Café noch einmal erzählten. Die daraus entstehenden Video-Materialien werden für das „Zukunftsbuch“, das Fest-Jahr und das Abschlussfest verwendet. 

Mit Beginn des DJ-Sets um 21:30 Uhr war die offizielle Party in vollem Gange. Um 22:00 Uhr öffneten wir die Türen für alle, die mit uns feiern wollten. Mit toller Musik und ausgelassener Stimmung feierten wir bis in die frühen Morgenstunden.

Dieser Abend war mehr als nur eine Feier. Es war ein inspirierendes Zusammentreffen von Menschen, die die börse in den vergangenen 50 Jahren geprägt haben und die sie auch in Zukunft prägen werden.

Wir danken allen, die teilgenommen haben und freuen uns auf die kommenden 50 Jahre!

 

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft
des Landes Nordrhein‐Westfalen und von Soziokultur NRW

  

die börse wird 50 - Das Festivaljahr:

Übersicht - Fest-Programm - Zukunftsbuch - Mitmachen

Justine Ohlhöft

World-Café, hier u.a. mit Andreas Mucke und Tine Lowitsch.

Mehr Fotos des Abends ->

Fotoaktion, hier mit Andreas Bialas (börsen- Mitglied und MdL). Alle Fotos: Ralph Silberkuhl (Danke!)

Hier findet ihr alle Fotos der Aktion ->

 

 

 

Veröffentlicht am 26.05.2023

Uns interessiert Ihre Meinung:

Bitte den Code eingeben*
Bitte verwenden Sie Kleinbuchstaben und Ziffern für den Code.

* Pflichtangaben

Weitersagen: