Blog Kulturrucksack

die börse @ Stew.One

Online-Kultur mit der börse

Jeden Freitag machen wir Live-Programm @ Stew.One

Liebe Freund*innen der börse,

ob mit oder ohne Corona-Krise stets kreativ, positiv und flexibel, machen wir neuerdings jeden Freitag Programm auf www.stew.one/ und freuen uns, euch von der Utopiastadt-Plattform aus zu erreichen.

Es gibt am Freitag ab 14 Uhr für euch einiges zu hören und zu sehen. Schaltet euch mit ein und genießt das Programm aus Wortbeiträgen, Musik und Videos.

Darunter sind diesmal das junge börsenensemble mit „Work in Progress" des neuen Stücks, die Slam börse in Vorbereitung auf die Stadtmeisterschaft, der Global Music Club im Talk oder das zum ersten Mal direkt aus der börse mit professionellem Sound und Licht live übertragene Konzert von GOLOW und dem DJ- und Produzenten-Duo CUPIDON.

Wer den Live-Stream verpasst hat, findet die Beiträge in Kürze auf unserem Blog unter www.dieboerse-wtal.de, Stew.One und auf unserem YouTube-Kanal.

Wenn ihr uns auch finanziell unterstützen möchtet, könnt ihr das über www.startnext.com/dieboerse

Danke für jeglichen Support.

Euer Team der börse

die börse @ Stew.One | Freitag, 17. April | ab 12:00 Uhr

Dem lieben J. sein Morgengruß | 12:00-13:00 Uhr
Gast: Felix Dumnick, Booker der börse

Jeden Morgen um 12 Uhr begrüßt euch der liebe J., alias David J. Becher, auf Stew.One. Der perfekte Start in den Quarantäne-Tag.
Diesmal ist im virtuellen Studio der DJ und Musik-Booker Felix Dumnick zu Gast.

FreiTalk mit Sängerin Liane Vollmer-Sturm | 14:00-15:00 Uhr
Freigeister aus Wuppertals (Sub-)Kultur zu Gast im börsen-Studio

Bei FreiTalk ist die leidenschaftliche Sängerin und Frontfrau Liane Vollmer-Sturm zu Gast. Über musikalische Vielfältigkeit, ihre Liebe zum Heavy Metal, die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Musikkarriere und vieles mehr, was die energetische Wuppertalerin bewegt, spricht sie am Freitag, 17. April, im börsen-Programm bei Stew.One.
Natürlich bringt sie Songs, die in ihrem Leben eine Rolle spiel(t)en, mit ins virtuelles Studio.

Der Stadtteilschreiber | 16:00-16:30 Uhr
Jörg Degenkolb-Degerli berichtet live aus der Nachbarschaft

Der Stadtteilschreiber als Stadtteilsprecher. Aus bekannten Gründen gerade etwas ausgebremst, verlegt Stadtteilschreiber Jörg Degenkolb-Degerli die Berichterstattung auf STEW.ONE. Immer „seine" Quartiere Hesselnberg und Südstadt fest im Blick, schweift er dennoch manchmal gedanklich, erzählend und lesend ab.

Broeversum vs börse | 17:00-18:00 Uhr
Musik, Superhelden, Weltraumschlachten & Videospiele

Die RS-Broeversum trifft auch diese Woche auf Basti, den Schiffsmechaniker und Funker der börse. Zusammen wird der Kartoffelvorrat für die Quarantäne geschält und geschnackt!
Egal ob es dabei um Superhelden, Weltraumschlachten oder Videospiele geht – die Drei versuchen mit einem Zwinkern die ein oder andere Empfehlung oder Warnung auszusprechen und dabei nie aus den Augen zu verlieren, was wirklich zählt. Gute Unterhaltung!

Seit 2018 führen Toby und Broe durch den Broeversum-Podcast, der sich beim Spaziergang durch den Serien- und Filmekosmos regelmäßig auf die Höhe- und Tiefpunkte der Popkultur trifft.

Slam börse im Live-Stream| 18:00-19:00 Uhr
Gast beim Poetry-Slam-Talk: Eva Lisa

Die Stadtmeisterschaft im Mai fest im Blick laden die Moderatoren der Slam börse Ralph Michael Beyer und Wilko Gerber Slammerin Eva Lisa zum heiteren Poetry-Slam-Talk.

Der Kampf des Jahrhunderts: Engels vs. Primark | 19:00-20:00
Das junge börsenensemble präsentiert

Live und unverstellt melden wir uns aus dem Stadion:
Denn darauf haben doch alle gewartet: Engels fordert den Kapitalismus zum Kampf heraus. Das Kapital – seit 300 Jahren unbesiegt – hat den Fehdehandschuhe aufgehoben. Nun wird es passieren:

Am Freitag, den 17. April, um 19 Uhr werden sich die Kontrahenten gegenüberstehen.
Da alles live, ungeschminkt und total improvisiert ist, weiß niemand, wie der Kampf ausgeht. Aber sicher werden sich dramatische Szenen im Ring abspielen, wenn Engels die Fäuste schwingt und das Kapital mit all seiner Macht zurückschlägt. Wer wird am Ende der lachende Sieger sein? Wer wird am Boden liegen? Und auf welche Seite wird sich das Publikum schlagen?
Ihr könnt live dabei sein und auch eingreifen über die Kommentare bei Twitch.
Wir haben hart trainiert und kein bisschen geprobt. Kommt vorbei! Hört euch das an.

GLOBAL MUSIC TALK | 20:00-20:30 Uhr
Gast: PAPE SAMORY SECK

Der Global Music Talk der börse geht in die zweite Runde. Imam Sy lädt diesmal Pape Seck ein, der im Rahmen der Global Music Class Trommelworkshops anbieten wird.
Pape Seck muss man in der Global Music Szene nicht mehr vorstellen. Seine professionelle und offene Arbeitsweise führte in seiner Karriere zu vielen Kooperationen mit weltbekannten Künstlern.

Wohnzimmer-Club mit CUPIDON & GOLOW | ab 21:00 Uhr
Live aus der börse, DJ-Set + Konzert

Normalerweise schmeißen das Produzenten- und DJ-Duo CUPIDON ihre eigene Partyreihe (VIBIN) in der Mauke (Wuppertal), doch auch Corona kann sie nicht davon abhalten euch mit Summer-Vibez zu versorgen! Sie gehören mit ca. 24.000 monatlichen Hörern auf Spotify wahrscheinlich mit Abstand zu den meist gehörten Künstlern aus Wuppertal; nur eben überall anders auf der Welt. Heute bringen sie ihren Sound über die BÖRSE (Wprtl) & Stew One ins Internet und streamrn die Leichtigkeit des Sommers in eure Wohnungen.
Konzert und DJ-Set werden zum ersten Mal mit sattem Sound und Lightshow live aus der börse übertragen.

 


Stew.One

STEW.ONE ist ein Kultureintopf, zu dem wir alle etwas beitragen können.

Die momentanen Zustände machen es gerade unmöglich Kultur außerhalb der eigenen vier Wände zu erleben und zu schaffen. Kulturelle Einrichtungen, Bars, Kneipen, Theater, Kinos und und und wurden in den letzten Tagen geschlossen. Kultur aber erschafft, verbindet und transformiert. Somit spielt sie insbesondere in Zeiten der Sozialen Distanzierung eine essenzielle Rolle. Das Projekt STEW.ONE stellt in diesem Kontext einen alternativen Raum dar, in dem Wuppertals kulturelle Angebote in der Onlinewelt ein gemeinsames Zuhause finden – ganz einfach durch einen Stream in die Wohnzimmer Wuppertals. Das Programm entwickeln alle Kulturschaffenden der Talstadt, und solche die es gerne werden wollen, gemeinsam

Darüber hinaus stellt STEW.ONE den Versuch dar, eine Plattform zu entwerfen, die es Bürger:innen ermöglicht Kulturschaffenden unter die Arme zu greifen. Geschlossene Türen und abgesagte bzw. verschobene Veranstaltungen bedeuten eben nicht nur eine vermasselte Abendplanung, sondern auch leere Portemonnaies. Im Rahmen dieser Website findest du deswegen die Möglichkeit Teile deines Ersparten an einzelne Kulturschaffende zu spenden.

Lasst uns gemeinsam, und auch in schweren Zeiten, Kultur einen Raum eröffnen und sie unterstützen.

Spread the word, spread culture, not the virus.

www.stew.one/

Veröffentlicht am 06.04.2020

Uns interessiert Ihre Meinung:

Bitte den Code eingeben*
Bitte verwenden Sie Kleinbuchstaben und Ziffern für den Code.

* Pflichtangaben

Weitersagen: