Blog Demokratiewerkstatt

DemokratieWerkstatt im Quartier

Hier unsere Projekte und aktuellen Veranstaltungsformate

Demokratie in der Nachbarschaft

Seit Herbst 2018 gibt es die DemokratieWerkstatt Hesselnberg-Südstadt, ein Quartiersprojekt, das die börse zusammen mit der Landeszentrale für politische Bildung NRW ins Leben gerufen hat. Inmitten beider Quartiere gelegen, bietet die börse mit der DemokratieWerkstatt einen zentralen Raum, um Nachbarschaft zu pflegen, sich zu vernetzen und aktiv zu werden. Die Erkenntnis „Es kommt auf mich an, hängt aber nicht von mir alleine ab" ist der demokratische Grundgedanke, der uns zum gemeinsamen ‚Werken' für ein Verbesserung der Lebensqualität und der Gemeinschaft im Quartier motiviert.

 

Jeden 3. Mittwoch im Monat treffen wir uns im Forum Hesselnberg-Südstadt, um uns über Tops und Flops, Bedarfe und Ideen in den und für die beiden Viertel auszutauschen, quartiersbezogene und andere Projekte zu planen und gemeinsam umzusetzen. Hieran beteiligen sich Bürger:innen aus den Quartieren ebenso wie Vertreter:innen von Bürgervereinen und -initiativen, sozialen, kulturellen und bildenden Einrichtungen, Unternehmen, Bezirksvertretungen und anderen städtischen Organisationen.

Alle, die am Hesselnberg oder in der Südstadt leben oder arbeiten, sind herzlich zum Forum eingeladen!
Im und um das Forum herum sind schon viele Quartiersprojekte, Aktionen und Veranstaltungen geplant und umgesetzt worden oder findet gerade statt.

Schaut sie euch doch gerne mal an!

 

Erzählsalon

EscapeRoom - Ankunft in Fremdistan

Garagentrödel 

Kickern gegen die WM in Katar!

Menschenrechte-Chor 

Miteinander - Füreinander 

Nachbarschaftsfest 

Schreibwerkstatt 

Schulgarten 

Stadtteilschreiberei 

Unser Ursprung

Die DemokratieWerkstatt Hesselnberg-Südstadt

Das Forum Hesselnberg-Südstadt findet in der Regel jeden 3. Mittwoch im Monat um 17:00 Uhr in der börse oder auf dem #kultur#park#platz der börse statt.

Kontakt:
demokratiewerkstatt@dieboerse-wtal.de


Ansprechpartner:innen:
Karin Böke
Tel: 0202/243 2213
k.boeke@dieboerse-wtal.de

Julian Spiegelhauer
Tel: 0202/243 2235
j.spiegelhauer@dieboerse-wtal.de

die börse Kommunikationszentrum Wuppertal gGmbH
Wolkenburg 100
42119 Wuppertal


Die DemokratieWerkstatt Hesselnberg-Südstadt wird von der börse Wuppertal in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung NRW durchgeführt.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Uns interessiert Ihre Meinung:

Bitte den Code eingeben*
Bitte verwenden Sie Kleinbuchstaben und Ziffern für den Code.

* Pflichtangaben

Weitersagen: